Wir alle sind Menschen: Sie als Unternehmer oder Manager sind ein Mensch, Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter sind Menschen und vor allem Ihre Kunden sind Menschen. Dies geht bei Digitalisierungs-Projekten gerne vergessen. Im Vordergrund stehen meist die theoretischen technologischen Möglichkeiten, die finanziellen Einsparungen und Zeitgewinne bei bestimmten Prozessen mit scheinbar phantastischen Einsparungspotentialen und/oder Gewinnsteigerungen, die Entscheidungsträger gerne die Softfaktoren für erfolgreiche Digitalisierung übersehen lassen: Letztendlich müssen sich die neuen digitalen Lösungen nahtlos in die innerbetrieblichen Prozesse, Lieferanten- und Versandketten einfügen und dabei - und das ist das Wesentliche - dem Faktor Mensch in genügender Art und Weise Rechnung tragen. Dazu gehört auch eine gewisse ethische Verantwortung.
Ansonsten drohen trotz Einsatz neuester technologischer Errungenschaften Misserfolge bei der Implementierung, der täglichen Unterstützung der Mitarbeiter oder auf Kundenseite - mit entsprechend hohen Fehlinvestitionen.
Es geht letzten Endes darum, mittels Digitalisierungsmassnahmen Technologie sinnvoll und ethisch verantwortlich zu nutzen, um als Unternehmen "vorwärts" zu kommen - Im Einklang mit dem Faktor "Mensch". Nicht darum von technologischen Entwicklungen getrieben zu werden.
Gerne unterstütze ich Sie als vertrauensvoller Sparringspartner, Reflexionspartner und Impulsgeber darin, den bestmöglichen Weg zu finden, dem Faktor "MENSCH" in Ihren Digitalisierungsprojekten Rechnung zu tragen.
Boddin Dave
Gerd Leonhard, Futurist and Digital Ethics Professional zu "Digital Ethics"
Kurz-Interviews von Gerd Leonhard zu Digitalisierung und ETHIK finden Sie in den nachfolgenden kurzen Videos: