Wir erleben es derzeit fast jeden Tag auf’s Neue: Die Welt verändert sich mehr als den meisten von uns lieb ist – ob durch Corona, Digitalisierung, Politische Rahmenveränderung oder andere Dinge.
Anderen geht der Wandel wiederum nicht schnell und nicht umfassend genug voran. Aber woran liegt es, ob man vor dem Wandel Angst hat, sich und seine Lebensgrundlage bedroht sieht oder Freude am Wandel hat?
Vieles liegt an der persönlichen Einstellung zum Wandel und der damit zusammenhängenden Erwartungshaltung:
Je mehr Vorteile man sich persönlich davon erhofft, desto neugieriger verfolgt man den Wandel mit seinen möglichen Chancen und umso positiver ist man grundsätzlich dem Wandel gegenüber eingestellt.
Je mehr Nachteile man persönlich durch den Wandel befürchtet bzw. erwartet, je mehr liebgewonnene „Besitztümer“ verloren gehen könnten, je unbequemer der Wandel für die eigene „Komfortzone“ – oder besser „Bequemlichkeits-Zone“, desto negativer ist man grundsätzlich dem Wandel gegenüber eingestellt.
Wer weiss, was er im Leben erreichen will oder anders formuliert, wer sein eigenes LEBENS-ZIEL kennt, sein Leben SELBST-BESTIMMT führt, der verfügt über mehr innere Stabilität und eine grössere „innere Sicherheit“. Diese Menschen trauen sich meist zu, den Wandel gut zu meistern und einen „neuen“ Weg zu finden, wie sie ihr selbst gesetztes Ziel erreichen können.
Die meisten Menschen kennen jedoch Ihr eigenes Lebensziel bzw. das, was sie in ihrem Leben erreichen wollen gar nicht. Sie lassen sich vom Leben und dessen Ereignissen wie ein Floss auf dem offenen Meer herumtreiben; machen sich von äusseren Umfeldern und Umständen abhängig. Verändern sich diese in anspruchsvoller Weise, wird es für diese Menschen sehr schnell sehr schwierig …
Welcher Typ Mensch sind Sie und welcher Typ wollen Sie sein? In welchem Bereich wollen Sie erfolgreicher sein?
Erfinden Sie sich NEU!
Sehr gerne unterstütze ich Sie auf dem Weg Ihrer persönlichen Ziel- und Erfolgsentwicklung.
Ihr
Christian Fassbender