Warum es für Unternehmen wichtig ist, ihren Daseins-Zweck zu kennen

Die Unternehmens-Purpose, der "Daseins-Zweck" bzw. die "Daseins-Berechtigung" seines Unternehmens zu kennen und authentisch zu leben ist Key!

 

Denn der "Dreh- und Angelpunkt" beim Thema "Purpose" ist und bleibt nun einmal die SINN-FRAGE: Dies bedeutet, dass wir zuerst einmal wieder da hin kommen sollten, dass (mehr) Menschen im Unternehmen wieder deutlich mehr Sinn in Ihrer Arbeit sehen können.

 

Dies beginnt bei dem Vorleben der Werte auf oberster Management-Ebene und zeigt sich in der Firmen-Kultur: Erst wenn ein positives, konstruktives und authentisches Miteinander geschaffen, die eigene Überzeugung des Unternehmers / Top Managements immer wieder mit den Menschen (Mitarbeiter, Kunden, relevante Business Partner) abgeglichen ist, können sich nachhaltig gemeinsame Überzeugungen entwickeln, die im täglichen Business authentisch und nachhaltig nach "Aussen" gelebt werden können.

 

Es braucht dazu menschliche Chefs mit echten Unternehmer-Qualitäten, die Nähe zulassen, selber Schwächen eingestehen können, authentisch führen und bereit sind zuzugeben, dass das Team der "STAR" ist.

 

Dies wirkt sich mittel - bis langfristig in stabileren, wertvolleren und nachhaltigeren Kundenbeziehungen aus, die sich nicht zuletzt auch in den Bilanz-Kennziffern widerspiegeln.