Der Gründer

Christian Fassbender von FASSBENDER ERFOLGSENTWICKLUNG ist ein erfahrener Erfolgsentwickler, Impulsgeber, Sparringpartner, Business & MentalCoach sowie Mentor und Mediator

Vita  Christian Fassbender

Geboren 1969 in Mainz, Deutschland, absolvierte ich nach Abitur und Bankausbildung ein MBA-Studium mit Schwerpunkt Marketing und Publizistik. Heute lebe ich als glücklich verheirateter Familienvater mit meiner Familie im Raum Luzern (CH).

 

Bereits während meiner Berufsausbildung wurde ich als aktiver Leistungssportler (Rudern) von meinen Trainern konsequent darauf trainiert, Erfolg zu haben. In dieser Zeit wurde ich mit den Grundlagen und Wirkungsweisen von mentalen Einstellungen für ziel- und erfolgsorientiertes Verhalten vertraut. Mit äusserstem Ehrgeiz und grossem Elan habe ich als aktiver Rennruderer mit meiner Mannschaft mein Ziel verfolgt und zweimal die Deutschen Meisterschaften gewonnen. In meiner anschliessenden zweijährigen Trainer-Tätigkeit konnte das von mir trainierte Team ebenfalls eine Deutsche Meisterschaft gewinnen, bevor ich mich für eine Karriere in der Schweizer Privatwirtschaft entschieden habe.

 

Erkenntnisse, die ich aus dem Leistungssport über den Erfolg gewonnen habe, habe ich konsequent in die Business-Welt übertragen: Dazu gehören für mich u. a. die „richtige“ Einstellung, eine klare Perspektive, Fokussierung sowie voller Einsatz: Denn «Erfolg stellt sich ein, wenn man die richtigen Ursachen setzt und die richtigen Dinge richtig tut.«

 

Leidenschaft, Durchhaltevermögen, sozial und emotional kompetente Führungsqualitäten sowie der Wille zur ständigen Verbesserung und konsequente Orientierung an den primären Kundenbedürfnissen sind für mich deshalb unabdingbare und notwendige Voraussetzungen für den Erfolg. Vor allem aber auch der Mut unkonventionelle Wege auszuprobieren und (frühes) „Scheitern“ als Lern-Erfahrung und nicht als Versagen zu sehen.

 

Da jedes Business anders ist, habe ich jeweils über den „Tellerrand“ hinaus geschaut, das jeweilige Business und seine Erfolgsfaktoren identifiziert und mich konsequent weiter entwickelt – auch durch kontinuierliche fachliche Weiterbildungen wie z. B. der Digital Marketing Academy an der Universität St. Gallen.

 

Praktische Erfahrungen als Manager, Coach, Sparring-Partner, Trainer (Seminar-Leiter) und Zukunftsentwickler habe ich in strategischen sowie operativen Management-Funktionen in den Branchen Finanzmarkt, Telekommunikation, IT, Media und Professional Services gesammelt. Dabei habe ich mir jeweils tief gehendes Business Know-How und –verständnis – auch im Hinblick auf Digitalisierungs-, Transformations- und Business Development-Projekte angeeignet.

 

Als Folge davon verfüge ich heute über ein breites Repertoire an Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen über verschiedene Industrien, Funktionen und Kulturen hinweg.

 

So habe ich beispielsweise die Fähigkeit, Technologie und Business zusammen zu bringen, vernetzt zu denken und mit unterschiedlichen Zielgruppen authentisch auf Augenhöhe zu kommunizieren. Dabei steht der Mensch für mich im Mittelpunkt.

 

Auf diese Weise baue ich Brücken, um gemeinsam Neues zu entwickeln. Ich  integriere Bedürfnisse von Mitarbeitern in das Konzept und entwickle so gemeinsam tragfähig Neues. Denn der Mensch bleibt trotz aller technologischen Neuentwicklungen stets im Mittelpunkt wirtschaftlicher Erfolgsstrategien.

 

Es ist mir daher ein grosses Anliegen, Menschen und Organisationen in Ihren individuellen Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zu stärken, ihre Zukunftsfähigkeit zu erhöhen und auf Ihrem individuellen Weg zum Erfolg zu begleiten, denn …

 

… IHR ERFOLG ist mein Ziel.